Video des restaurierten Warszawa

22 Apr
%A %B %e%q, %Y

Das Video des fertig restaurierten bzw konservierten Warszawa:

Weitere Bilder der Restaurierung

18 Apr
%A %B %e%q, %Y

Bilder der Restaurierung

16 Apr
%A %B %e%q, %Y

Während der Warszawa auf seinem Weg nach Rom ist, hier einige Bilder der Restaurierung des Warszawa:

Papamobil in der Presse

15 Apr
%A %B %e%q, %Y

Hier finden Sie die wichtigsten Pressemeldungen zum Fahrzeug und zur Reise nach Rom. Deutsch:

http://www.welt.de/motor/article126540572/Wie-ein-Thueringer-Sammler-zu-einem-Papamobil-kam.html

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/heiligsprechung-von-johannes-paul-ii-im-papst-oldtimer-bis-rom-zur-heiligkeit-12895524.html

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/auto-von-papst-johannes-paul-ii-restauriert-a-962207.html

http://www.bild.de/auto/auto-news/oldtimer/papst-auto-warszawa-m20-35502130.bild.html

Englisch:

http://www.washingtontimes.com/video/international/popes-relic-on-wheels-departs-to-rome/

http://www.thenews.pl/1/9/Artykul/168521,Krakow-cathedral-unveils-Pope-John-Paul-II-sainthood-bell

Polnisch:

http://krakow.naszemiasto.pl/artykul/galeria/przyjechal-z-niemiec-do-wadowic-zabytkowa-warszawakarola,2242054,8867422,t,id,zid.html#galeria

Provisional itinerary

15 Apr
%A %B %e%q, %Y

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Green or blue?

22 Feb
%A %B %e%q, %Y

Friday, 23.08.2013

We are back from our holiday. Pope John Paul II is still omnipresent in Poland, one can find his picture on many churches and other buildings. “It is him again, and we own his car!”, I said to my wife proudly several times. She must have been very happy when we finally arrived at the hotel, where I could not find a picture of Karol Wojtyla and comment on it. One night, we were talking to the manager of the hotel. I told him that we would probably visit him on our next trip with the Warszawa. He must have been happy to hear that, because all drinks that night were on the house. The next day we did a trip to Danzig. On the way back to the hotel we passed by the ‘Place of Solidarity’ with the monument of the workers’ uprising.

denkmal

“I worked here as an electrician before.”, the taxt driver mentioned. “As an electrician? Wasn’t Lech Walesa an electrician at the shipyard?”, I asked him. “Yes, we were workmates.”, the taxi driver replied, and began to tell stories from the period of the revolt, how the wives of the shipyards’ workers used to plug flowers into the tanks’ armored conduits, and how the young soldiers on the tanks were shaking. We went on to discuss the role of Pope John Paul II during that time, and I mentioned that I had a nice souvenir of him back home. “There are supposed to be a few things left from him.”, the taxi driver noted, looking at me quizzically. “I have his old Warszawa, his first car.”, I answered. Short silence. “Really?”, he asked. “Yes, really. He is parked in my garage.”, I replied. “I dont believe that!”, he said as if I was joking, looking sceptically at me. I showed him a few pictures of the Warszawa on my mobile phone. The traffic lights turned green, but our taxi did not move. He knew the car from television, as there is a full movie about it in Poland. Someone blew the horn behind us, and the taxi began to move again. “I am driving the owner of Wojtylas Warszawa through Danzig?”, he said before he turned off the taxi meter. “That is unbelievable! I have to tell this to my wife right now! I will quit my duty after this ride, buy some cake and drive home for coffee.” A little bit over the top, I thought, but he even upped the ante: “That was my best day as a taxi driver so far!”, he thanked me, instead of me thanking him.

The ride remained free. That was the moment when my wife finally realized that this car had a special meaning. And as all good things come in threes, I got an unprompted offer from an businessman for the Warszawa before our departure. “What do you think, should we sell it?”, I asked my wife. She thought about it, looked at me and replied: “No, I think you should really keep it.” I was very glad to hear this answer. Finally, the car had arrived at my wife. “The car is not for sale.”, I kindly replied to the offer. After that, my cousins Piotr and Marcin Pozauc from Danzig visited us in the hotel. I showed them the pictures of the Warszawa and asked whether they could help me with finding spare parts for the Warszawa. The car is relatively unknown in Germany, and my first research on Ebay Poland back home failed. But there are other platforms to search for such parts, as I found out, and we were already successful that evening. I generously strained my cousins’ bank account to buy the first parts for the planned restoration, which would start soon. I still had to decide for a color – the original light green or his previous color, blue. But things should turn out differently.

In the garage

17 Feb
%A %B %e%q, %Y

Friday 09.08.2013

The VW Bus is packed. I am driving to Sopot on the polish baltic coast, Just like every year. Only that before I did it with my friends on a motorbike, but this is already my second time with my wife and and our little daughter. We are staying at the Grandhotel, which has been designed by the architect Kloeppel, who is from the family which has warm-heartedly admitted me in 1988 after my deportation from the GDR to the BRD. I was sitting in front of the Warszawa together with my friend and neighbor André for countless nights during the last weeks. The remains of polish dirt tracks were crumbling out of the wheel houses, the front left fender had a different colour and the left front wheel was leaning sideways. The front bumper appeared quite modern did not match the rear one. The car must have had an accident, I was guessing, possibly at the front left side. This suspicion is amplified by historic pictures of the Warszawa. Bumper, indicator, grill and headlights are from the successor Warszawa Sedan notchback, wiggling in the rusty fenders. Please do not touch!

warszawa_front

The rubber buffers don’t belong to the rear bumper. The red indicators at the rear have been replaced by yellow ones. That may have been a typical rebuild in the past, but it isn’t original either.

warszawa_heck

I enter the car through the sagging passenger door and take a seat at the messy driver’s seat. Karol Wojtyla never had a driver’s license, at least that’s what I read in the internet. He used to sit on the rear right side. I turn back and face his former seat, thinking to myself: that is where he used to sit and look at the world through a pane of glass. Life itself was the greatest gift to him. His attitude towards contraception, family and protection of the unborn life were seen by many as ultra conservative. But what did his critics and self-proclaimed representatives of the younger generation think when as much as four million adolescents pilgrimaged to his World Youth Day? This pope attracted more young people than the biggest rock concerts in the world.

Due to a mix of respect and awe I have not yet seated myself in the back of the Warszawa. I prefer the role of the driver. I hold the sticky steering wheel with both hands. I’ve read in polish internet forums that in this model the steering wheel is generally white compared to the black one that is currently assembled in this Warszawa. I step on the brake. The counterpressure of the brake pedal is initially absorbed by the floor panel, and the handbrake is rusted-in. The steering wheel has way too much clearance, one can move it without seeing the wheels budge. The car radio, a later model, can be pulled out easily. It is not connected and possibly served previously as a placeholder for the seller. The Warszawa has been completely overhauled only once during his 19 years with Karol Wojtyla, as the previous owner had bought the car in his actual color and with stick shift. The Warszaws’ orignal color was light green instead of the actual blue. One can see the original color where the blue paint is crumbling, especially at the doors and in the engine compartment. Only the left fender seems to be ok, as it has been replaced at some point. From the viewpont of a classic car fan the light green would be the original color. Regarding the history of this car, both colors are original. How does one restorate this car? This question circles my mind since this car entered my garage. The technical part is surely not the biggest problem, but how does one cope with the rusted-in vehicle body and the interior?

andre

“You should not rush it!”, Andre says to confirm my deliberation. It was not to be an easy decision.

The pick-up

13 Feb
%A %B %e%q, %Y

Friday, 12.07.2013

I had one week time to clean up my garage. I rent a trailer and leave to Düsseldorf the evening before. With such a distance inbetween, I prefer to stay for the night on site. Michael Fröhlich expects me beaming with joy. “Good morning! Good to see you again! Coffee or cappucino?“, he asks in his refreshing way. „I’d like a cappucino, please.“ I’m not even finished with my cappuncino, when the former owner of the Warszawa enters the place. „Good morning Alexander!“, he is greeted in a friendly way by Michael. Last names don’t matter much to Michael. Alexander Gawron is from Regensburg and speaks german with a polish accent. I had expected the previous owner of the car to be something like an early retired guy, but pension seems more like 15 years away for Alexander. We get seated at a table and Alexander Gawron hands me the folder with the original documents. Once again, I am surprised, but this time in a positive way. I find the original registration certificate and the confirmation of registration from 1958 in his folder, and furthermore the guarantee booklet in the name of Karol Wojtyla as well as his personal insurance documents and deposited tax statements. All documents are original. And then Alexander Gawron hands me something unexpected: the original purchase contract between Karol Wojtyla and the cousin of his mother, including the registered vehicle identification number and engine number. The Warszawa couldn’t be documented any better! And then there’s the original number plates.

P1030395

Previous owner Alexander Gawron

Michael Fröhlichs’ car dealership is named „Fantastic Automobiles“, and now I truly find this to be the appropriate name. „When my mother’s cousin heard that Karol Wojtyla had become Pope John Paul II, he carefully preserved the original documents, and put the Warszawa unrestorated in his barn.“, Alexander Gawron explains. I naturally prefer the original condition of the car to any half-hearted restoration, even though the Warszawa is strongly affected by rust. In any case better than repainted fillers, I think to myself. This car was family-owned for 35 years, which makes me only the second owner after Karol Wojtyla. We are talking about Pope John Paul II during lunch, after which Alexander Gawron says goodbye: “I am happy that the Warszawa has fallen into your hands!“ And I am happy about the way he said that. Back at Michael’s place, we put the car onto the trailer together with his mechanics.

P1030397

The Warszawa is being put on the trailer

Before finally leaving, Michael asks me to reserve him some minor part of the Warszawa as a reminder, just in case I decide to restorate the car. „I will surely do that“, I reply, and get going with the Warszawa on the trailer. At first, I found him to be a bit weird, then crazy and slightly binged up, but finally sympathatic and open-heartedly. I am happy when two guys from Poland give me the thumbs up through the car window on the Autobahn, and arrive at my home early evening. My wife did not need to say anything – the question she had in mind was clearly visible in her face. That must have been a similar look to the one I had when I first saw the car in Michael’s exhibition hall. „Did you think this one through?“, she asks me. „Absolutely!“, I answer, tapping on the folder with the original documents. My father-in-law, who is usually more enthusiastic about my spontaneous actions than his daughter, helps me unloading the Warszawa, before I finally return the trailer. „Is my trailer now ‚sacred’ as well?“, the lender asks me smilingly. „Possibly“, I reply, not quite serious.

warszawa angekommen

The Warszawa has finally arrived

The proclamation of the canonization

12 Feb
%A %B %e%q, %Y

Friday 05.07.2013

Pope John Paul II will be canonized by the church! This announcement goes around the world on that day. And his Warszawa is still at the car dealer in Düsseldorf. A year passes by quickly, and I wasn’t in a hurry to get the Warszawa home. My garage is still full and the car is parked well and dry with Michael Fröhlich. If it wouldn’t have been Karol Wojtylas car, every car dealer would have placed it in the backyard under a tarp. But Michael was glad for numerous pilgrims and other interested visitors throughout the year. But with the proclamation of the canonization all of a sudden things were changing with me. The Warszawa is becoming a relic! I am already envisioning tourists scraping off tiny layers of paint and unscrewing the original number plates.

menschenmenge bei trauerfeier fuer papst johannes paul ii.

St. Peter’s Square, people’s call  for canonization

„This is Michael Fröhlich, good afternoon!“ I am already familiar with this introduction. „Did you hear the news today?“, I ask him expectantly. „No“, he replies shortly. „Pope John Paul II is going to be canonized!“, I tell him. „Didn’t I tell you! Do you remember? I told you! You can be happy that you have bought the Warszawa last year from me! You are the only person in the world that owns a car of a saint!“ He really is a crazy and good salesman. „Can I pick up the car tomorrow? Are all the original papers with you?“, I ask. „Sorry, they are still with the previous owner, I call you back in a sec.“ The return call is a long time coming. The former owner of the Warszawa is abroad and cannot be reached via phone. He lets me know via email that he will be in Düsseldorf on the 12.07.2012 to deliver the papers. „Thanks Michael, we will meet on the 12th of July at your car dealer ship.“, I say goodbye. I was relaxed for more than a year, but now I wanted the Warszawa at my place, as quickly as possible.

The day after

10 Feb
%A %B %e%q, %Y

Thursday 07.06.2012

How am I going to tell it to my wife? This kind of surprise is usually not to her liking. While I am still searching for the right words at the breakfast table, my wife asks me: “That was quite a long visit. You did not buy that car, did you?!”. She must have read my face. “I had to buy it”, I explain and try to excite her about the complete documents and the original license plates of the Warszawa. I note that my explanations are not enough, and tell her my very personal view on Pope John Paul II, a person who built bridges instead of walls throughout his entire life, for whom there was no race, nationality or wrong religious orientation. A person who loved all people, even his critics or enemies. Who had the power to forgive his would-be assassin, and who drew attention to the jewish roots of Christianity, and the first pope who entered a mosque and a synagogue. This pope was truly a free sprit, more free than most of his critics. Regardless of which miracles were or were not attributed to him, Karol Wojtyla was a miracle as a person to me.

karol klagemauer

Wailing Wall Jerusalem, 2000

After a short silence I am already expecting one or another reproach for my solo action yesterday, but it fails to appear. Instead, my wife asks me: „And where are you going to park the car? Your garage is full already.“ I was relieved. Michael Fröhlich had offered me to leave the car temporarily in his exhibition hall. He was rather glad to have this car with him for another while. We agreed that, due to the shortage of space in my garage, I would collect the car after my summer holiday in 2012. In the end, it took yet another year until I finally came to collect the Warszawa in Düsseldorf…

© Copyright - Papamobil

Video des restaurierten Warszawa

22 Apr
%A, 22UTCTue, 22 Apr 2014 16:06:22 +0000 %e. %B %Y

Das Video des fertig restaurierten bzw konservierten Warszawa:

Weitere Bilder der Restaurierung

18 Apr
%A, 18UTCFri, 18 Apr 2014 18:49:59 +0000 %e. %B %Y

Bilder der Restaurierung

16 Apr
%A, 16UTCWed, 16 Apr 2014 12:41:01 +0000 %e. %B %Y

Während der Warszawa auf seinem Weg nach Rom ist, hier einige Bilder der Restaurierung des Warszawa:

Papamobil in der Presse

15 Apr
%A, 15UTCTue, 15 Apr 2014 20:26:32 +0000 %e. %B %Y

Hier finden Sie die wichtigsten Pressemeldungen zum Fahrzeug und zur Reise nach Rom. Deutsch:

http://www.welt.de/motor/article126540572/Wie-ein-Thueringer-Sammler-zu-einem-Papamobil-kam.html

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/heiligsprechung-von-johannes-paul-ii-im-papst-oldtimer-bis-rom-zur-heiligkeit-12895524.html

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/auto-von-papst-johannes-paul-ii-restauriert-a-962207.html

http://www.bild.de/auto/auto-news/oldtimer/papst-auto-warszawa-m20-35502130.bild.html

Englisch:

http://www.washingtontimes.com/video/international/popes-relic-on-wheels-departs-to-rome/

http://www.thenews.pl/1/9/Artykul/168521,Krakow-cathedral-unveils-Pope-John-Paul-II-sainthood-bell

Polnisch:

http://krakow.naszemiasto.pl/artykul/galeria/przyjechal-z-niemiec-do-wadowic-zabytkowa-warszawakarola,2242054,8867422,t,id,zid.html#galeria

Vorläufige Reiseroute

15 Apr
%A, 15UTCTue, 15 Apr 2014 11:01:30 +0000 %e. %B %Y

Die Reise nach Rom hat begonnen!

Das Papamobil samt Begleitbus hat Ilmenau am Sonntag rechtzeitig verlassen, und ist nun auf dem Weg zu folgenden Stationen auf dem Weg zur Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II:

reiseroute

13/14.04.          Berlin

14/15/16.04.   Gdansk

16/17.04.          Warszawa

17/18.04           Czestochowa, Wadowice

18/19.04.         Krakow

19/20/21.04  Zakopane

21/22.04        Wien – Heldenplatz

22/23.04        Salzburg – Residenzplatz

23/24.04        Bozen – Domplatz

24/25.04         Ravenna - Basilica

25/26.04         L’aquila - San Pietro della Ienca

26/27.04         Ankunft Rom

Auf der Facebookseite “Papamobil goes Rome” findet ihr aktuelle Bilder rund um die Reise des Papamobils.

 

Grün oder blau?

22 Feb
%A, 22UTCSat, 22 Feb 2014 16:23:56 +0000 %e. %B %Y

Freitag, 23.08.2013

Wir sind zurück aus dem Urlaub. Papst Johannes Paul II ist auch heute noch allgegenwärtig in Polen. An vielen Kirchen und Gebäuden findet man ein Bild von ihm. “Da ist er wieder und wir haben sein Auto!” sagte ich mehrfach stolz zu meiner Frau. Sie war wohl froh als wir endlich im Hotel ankamen und dort kein Bild von Karol Wojtyla hing. Eines Abends kamen wir mit dem Hotelmanager ins Gespräch und ich sagte ihm, dass wir ihn vielleicht das nächste Mal mit dem Warszawa besuchen. Das freute ihn und dieser Abend ging aufs Haus. Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug nach Danzig. Auf der Rückfahrt mit dem Taxi passierten wir den Platz der Solidarnosc mit dem Denkmal für den Arbeiteraufstand.

denkmal

“Hier habe ich früher als Elektriker gearbeitet.” sagt der Taxifahrer. “Als Elektriker? War nicht Lech Walesa auch Elektriker in der Werft?” fragte ich ihn. “Ja, wir waren Arbeitskollegen.” sagte der Fahrer und erzählte von der Zeit der Aufstände, wie die Frauen der Werftarbeiter Blumen in die Panzerrohre steckten und die jungen Soldaten auf den Panzern zitterten. Manche sollen geweint haben. Wir kamen auf die Rolle von Papst Johannes Paul II zu sprechen und ich sagte ihm, dass ich ein schönes Andenken an den Papst zu Hause habe. “Da soll es ja ein paar Dinge geben.” sagte der Fahrer und schaute mich fragend an. “Ich habe seinen alten Warszawa, sein erstes Auto.” Kurzes Schweigen. “Wirklich?” fragt er mich. “Ja, wirklich. Er steht in meiner Garage.” “Kann ich nicht glauben.” Der Fahrer sah mich skeptisch an. Ich zeige ihm die Fotos auf meinem Handy, die Ampel geht auf grün, aber unser Taxi blieb stehen. Er kannte das Auto aus dem Fernsehen und in Polen gibt es auch einen ganzen Film über dieses Auto. Es hupte hinter uns und wir fuhren weiter. “Ich fahre den Besitzer von Wojtylas Warszawa durch Danzig?” Der Fahrer schaltet das Taxameter aus. “Das ist ja unglaublich! Das muss ich gleich meiner Frau erzählen! Ich beende nach dieser Fahrt meinen Dienst, kaufe Kuchen und fahre zum Kaffee nach Hause.” Etwas übertrieben dachte ich, aber der Taxifahrer setzte noch eins drauf. “Für mich war das heute der schönste Tag als Taxifahrer!” bedankte er sich bei mir, statt ich bei ihm.

Die Taxifahrt blieb kostenlos. So langsam wurde auch meiner Frau bewußt, dass dieser Warszawa ein besonderes Auto ist.  Und weil aller guten Dinge drei sind, bekam ich noch vor unser Abreise unaufgefordert das Kaufangebot eines Warschauer Geschäftsmannes. “Was denkst Du, wollen wir ihn wieder verkaufen ?” fragte ich meine Frau. Sie überlegte, schaute mich an und sagte “Nein, ich denke, du solltest ihn wirklich behalten.” Über diese Antwort freute ich mich sehr. Endlich war der Warszawa auch bei meiner Frau angekommen.  ”Nein, dass Auto steht nicht zum Verkauf.” gab ich freundlich zu verstehen. Im Hotel besuchten mich meine Cousins Piotr und Marcin Pozauc aus Danzig, die beiden Söhne des Bruders meiner Mutter. Ich zeigte ihnen die Bilder des Warszawa und fragte, ob sie mir vielleicht bei der Ersatzteilbeschaffung helfen würden. In Deutschland ist der Warszawa eher unbekannt und meine ersten Suchen auf Ebay blieben erfolglos. In Polen gibt es andere Plattformen und wir wurden noch am selben Abend fündig. Neue, originale Kotflügel und einige weitere Ersatzteile. Großzügig strapazierte ich das Konto meines polnischen Cousins und kaufte die halbe Nacht die ersten Teile für die geplante Restaurierung. Die Restaurierung kann schon bald beginnen, dachte ich. Nur für eine Farbe muss ich mich dann noch entscheiden. Das originale Hellgrün oder seine letzte Farbe blau. Es sollte alles anders kommen.

In der Garage

17 Feb
%A, 17UTCMon, 17 Feb 2014 20:01:14 +0000 %e. %B %Y

Freitag 09.08.2013

Der VW Bus ist gepackt. Wie jedes Jahr fahre ich nach Sopot an die polnische Ostseeküste. Früher mit meinen Freunden auf dem Motorrad, nun schon das zweite Jahr mit meiner Frau und unserer kleinen Tochter. Und immer übernachten wir im Grandhotel, dessen Architekt Kloeppel aus der Familie stammt, welche mich 1988 nach meiner Abschiebung in die Bundesrepublik so herzlich aufnahm. Unzählige Abende saß ich die letzten Wochen überwiegend mit meinem Freund und Nachbarn André vor dem Warszawa. Aus den Radkästen krümelten die Reste polnischer Feldwege auf den Garagenboden. Der vordere linke Kotflügel hat eine andere Farbe und das linke Vorderrad steht schief im Radkasten. Die vordere Stoßstange wirkt modern und passt auch nicht zur hinteren. Das Auto hatte mal einen Frontschaden, links vermutete ich. Diese Vermutung wurde durch historische Bilder des Autos verstärkt. Stoßstange, Blinker, Grill und Scheinwerfer sind vom Nachfolgemodell Warszawa Sedan (Stufenheck) und wackeln in den verrosteten Kotflügeln. Bitte nur nicht anfassen!

warszawa_front

Der erste Lichtblick

Die Gummipuffer gehören auch nicht an die Heckstoßstange. Die originalen roten Glasblinker im Heck sind durch gelbe ersetzt, sicherlich ein üblicher Umbau in den späteren Jahren.

warszawa_heck

Das rostige Heck

Über die absackende Beifahrertür steige ich ein und nehme zum ersten Mal auf dem verschmutztem Fahrersitz Platz. Karol Wojtyla hatte nie einen Führerschein, las ich im Internet, er saß immer hinten rechts. Ich drehe mich schräg nach hinten um und denke, da saß er früher wirklich, und hat die Welt durch diese Scheiben gesehen. Das Leben war für ihn das größte Geschenk. Seine Haltung zu Verhütung, Familie und zum Schutz des ungeborenen Lebens betrachteten nicht wenige als erzkonservativ. Was müssen dann seine Kritiker und selbsternannten Vertreter der jungen Generation aber gedacht haben, als bis zu vier Millionen junger Menschen zu seinen Weltjugendtagen pilgerten um ihm zuzuhören? Dieser Papst zog mehr junge Menschen an als die größten Rockkonzerte dieser Welt.

Aus einer Mischung von Respekt und Ehrfurcht habe mich bis heute noch nicht auf seinen Sitz gesetzt. Die Rolle als Fahrer gefällt mir da besser. Mein Blick geht wieder nach vorn und mit beiden Händen halte ich das klebrige Lenkrad fest. In polnischen Foren las ich, dass das Lenkrad bei diesem Modell weiß und nicht schwarz sei und die Schaltung ans Lenkrad gehört. Ich trete auf die Bremse. Den Gegendruck des Bremspedals übernimmt zuerst das Bodenblech, und die Handbremse war festgerostet. Dafür hatte das Lenkrad so viel Spiel, dass man lenken konnte, ohne dass sich die Räder bewegten. Das Autoradio, ein späteres Modell, ließ sich einfach herausziehen. Es war nicht angeschlossen und diente wohl dem Verkäufer eher als Platzhalter. Der Warszawa war während seiner 19 Jahre bei Karol Wojtyla einmal überholt worden, denn der Vorbesitzer hatte ihn bereits in der jetzigen Farbe und mit Knüppelschaltung gekauft. Original war der Warszawa hellgrün (polnisch: seledynowy Kolor) und nicht blau. Und dort, wo die blaue Farbe abgeplatzt ist, kommt die hellgrüne Farbe überall zum Vorschein, auch an den Türen und besonders im Motorraum. Nur am linken Kotflügel eben nicht, dieser war ausgetauscht. Aus Sicht eines Oldtimerfans wäre natürlich das Hellgrün die Originalfarbe. Aus der Geschichte dieses Autos sind beide Farben original. Wie restauriert man aber dieses Auto? Seitdem der Warszawa in meiner Garage steht, kreist mir diese Frage durch den Kopf. Die einfache Technik ist sicher nicht das größte Problem, aber wie geht man mit der verrosteten Karosserie und dem Innenraum um?

andre

Freund und Nachbar André 

“Das darfst Du auf keinen Fall überstürzen!” bestätigt auch André meine Überlegungen. Es sollte keine einfache Entscheidung werden.

Die Abholung

13 Feb
%A, 13UTCThu, 13 Feb 2014 18:15:55 +0000 %e. %B %Y

Freitag, 12.07.2013

Eine Woche hatte ich Zeit meine Garage aufzuräumen. Ich leihe mir einen Autoanhänger und starte am Vorabend nach Düsseldorf. Auf so eine Entfernung übernachte ich doch lieber vor Ort. Freudestrahlend erwartet mich an diesem Morgen wieder Michael Fröhlich. “Guten Morgen! Schön dich wieder zu sehen! Einen Kaffee oder Cappuccino” fragt er in seiner erfrischenden Art. “Einen Cappuccino bitte.” Ich habe noch nicht ausgetrunken, da betritt auch schon der ehemalige Eigentümer das Autohaus. “Guten Morgen Alexander!” wird auch er freundlich von Michael begrüßt. Der Michael kennt gar kein “Sie” glaube ich. Alexander Gawron kommt aus Regensburg und spricht gut deutsch mit polnischem Akzent. Ich hatte bei diesem Auto eher einen Frührentner als Vorbesitzer erwartet, aber zur Rente fehlen ihm wohl noch mindestens 15 Jahre. Wir setzen uns an einen Tisch und Alexander Gawron übergibt mir seinen Ordner mit den Originaldokumenten. Und wieder bin ich überrascht, nur diesmal positiv. Da liegen nicht nur der originale Fahrzeugschein und die originale Anmeldebestätigung von 1958 auf dem Tisch, sondern auch das auf Karol Wojtyla ausgestellte Garantieheft zu diesem Warszawa sowie seine persönlichen Versicherungsdokumente und eingezahlten Steuernachweise. Alles im Original. Und dann noch ein unerwartetes Dokument. Alexander Gawron übergibt mir den originalen Kaufvertrag zwischen Karol Wojtyla und dem Cousin seiner Mutter mit eingetragener Fahrgestell- und Motornummer. Selbst der Motor ist nach diesem Kaufvertrag nummerngleich mit dem Warszawa! Besser kann dieser Warszawa nicht dokumentiert sein! Und da sind ja auch noch die beiden originalen Nummernschilder.

P1030395

Der Vorbesitzer Alexander Gawron

“Fantastische Automobile” heißt Michael Fröhlichs Autohaus und jetzt empfinde ich es auch wirklich so. “Als der Cousin meiner Mutter 1978 erfuhr, das Karol Wojtyla zum Papst gewählt wurde, hat er alle Kaufunterlagen sorgfältig aufbewahrt und später den Warszawa, so wie er ihn von Karol Wojtyla gekauft hat, unrestauriert in seiner Scheune abgestellt.” erklärt Alexander Gawron. Dieser unberührte Originalzustand ist mir natürlich lieber als jede halbherzige Restaurierung, auch wenn das Auto so stark verrostet ist. Auf jeden Fall besser als nachlackierter Spachtel, denke ich. Ganze 35 Jahre war dieses Auto in behütetem Familienbesitz und nun bin ich der zweite Besitzer nach Karol Wojtyla. Beim Mittagessen reden wir noch über Papst Johannes Paul II, tauschen uns über alles Mögliche aus und Alexander Gawron verabschiedet sich: “Ich freue mich, dass der Warszawa in deine Hände gekommen ist!” Und ich freue mich über die Art, wie er das gesagt hat. Zurück bei Michael im Autohaus lade ich das Auto mit seinen Mechanikern auf.

P1030397

Der Warszawa wird aufgeladen

Er bittet mich zum Abschied, ihm im Falle einer Restaurierung doch ein kleines Stück Blech oder eine andere Kleinigkeit zur Erinnerung zu überlassen. “Mach ich auf jeden Fall!” antworte ich und fahre mit dem Warszawa auf dem Anhänger los. Erst fand ich ihn schräg, dann etwas verrückt und aufgedreht, aber letztendlich sympathisch und sehr herzlich. Ich freue mich, als noch 2 Polen auf der Autobahn ihre Daumen durchs Autofenster in die Höhe heben und komme am frühen Abend bei meiner Familie an. Meine Frau mußte nichts sagen, diesmal sah ich die Frage schon in ihrem Gesicht. So ähnlich muss ich vor einem Jahr auch geschaut haben, als ich das Auto zum ersten Mal im Autohaus sah. Und so kam es auch. “Hast du dir das wirklich gut überlegt?” “Aber ganz sicher!” antwortete ich und klopfe auf den Ordner mit den Originaldokumenten. Mein Schwiegervater, stets begeisterter von meinen spontanen Aktionen als seine Tochter, hilft mir noch beim Abladen und ich bringe den Anhänger dankend zurück. “Ist mein Anhänger jetzt auch heilig?” fragt mich der Verleiher lächelnd. “Könnte sein.” antworte ich auch nicht ganz ernst.

warszawa angekommen

Der Warszawa ist endlich angekommen

Die Verkündung der Heiligsprechung

12 Feb
%A, 12UTCWed, 12 Feb 2014 13:49:24 +0000 %e. %B %Y

Freitag 05.07.2013

Papst Johannes Paul II wird heiliggesprochen! Die Meldung geht an diesem Tag um die Welt. Und der Warszawa von Papst Johannes Paul II steht noch immer beim Autohändler in Düsseldorf. So ein Jahr vergeht eben doch sehr schnell und ich hatte es nicht unbedingt eilig, den Warszawa nach Hause zu holen. Meine Garage ist immer noch voll und das Auto steht gut und trocken bei Michael Fröhlich. Wäre es nicht das Auto von Karol Wojtyla, jeder Händler hätte es wohl auf dem Hinterhof unter einer Plane versteckt. Aber Michael freute sich das ganze Jahr über zahlreiche Pilger und viele andere interessierte Besucher. Mit der Verkündung der Heiligsprechung war das mit einem Mal aber etwas ganz anderes für mich. Der Warszawa wird zur Reliquie! Ich sehe schon in Gedanken Touristen kleine Lackteile abplatzen und die originalen Nummernschilder abschrauben.

menschenmenge bei trauerfeier fuer papst johannes paul ii.

Petersplatz, Aufruf der Menschen zur Heiligsprechung

“Hier ist der Michael Fröhlich, Guten Tag!” Diese Begrüßung klingt mir inzwischen vertraut. “Hast Du heute schon Nachrichten gehört?” frage ich ihn erwartungsvoll. “Nein.” antwortet er kurz. “Papst Johannes Paul II wird heiliggesprochen!” sag ich ihm. “Hab ich’s Dir nicht gesagt! Weißt Du’s noch?! Ich hab’s Dir gesagt! Du kannst echt froh sein, dass Du den Warszawa letztes Jahr bei mir gekauft hast! Du bist jetzt der einzige Mensch auf der Welt, der ein Auto von einem Heiligen hat!” Er ist schon ein verrückter und guter Verkäufer, dieser Michael. “Kann ich das Auto morgen abholen? Sind alle Originalpapiere da?” möchte ich wissen. “Sorry, die sind noch immer beim alten Eigentümer, ich ruf Dich gleich zurück!” Der Rückruf läßt auf sich warten. Der Vorbesitzer ist im Ausland, telefonisch nicht erreichbar. Per Email läßt er ausrichten, dass er am 12.07.2013 mit den Papieren in Düsseldorf ist. “Danke Michael, wir treffen uns am 12.07. um 9 Uhr bei Dir im Autohaus.” verabschiede ich mich. Über ein Jahr war ich völlig entspannt, aber jetzt wollte ich diesen Warszawa bei mir zu Hause haben. Und das so schnell wie möglich.

Der Tag danach

10 Feb
%A, 10UTCMon, 10 Feb 2014 18:55:15 +0000 %e. %B %Y

Donnerstag 07.06.2012

Wie sage ich es meiner Frau? Diese Art Überraschungen sind nicht ganz nach ihrem Geschmack. Während ich noch nach den richtigen Worten suche fragt mich meine Frau am Frühstückstisch “Das war ja eine lange Besichtigung. Du hast das Auto aber nicht gekauft, oder?!” Sie sah es mir wohl schon im Gesicht an. “Doch, den mußte ich kaufen.” sage ich und versuche meiner Frau von den vollständigen Dokumenten und den originalen Nummernschildern des Warszawa zu begeistern. Das reicht nicht, merke ich und erkläre ihr ausführlich meine ganz persönliche Sicht auf Papst Johannes Paul II, einem Menschen der sein Leben lang Brücken statt Mauern baute, für den es keine Hautfarbe, Nationalität oder falsche Religionszugehörigkeit gab. Ein Mensch der alle Menschen liebte, sogar seine Kritiker und Feinde. Der die Kraft hatte, seinem Attentäter zu vergeben und die Christen an ihre jüdischen Wurzeln erinnerte. Der erste Papst, der eine Synagoge und Moschee betrat. Dieser Papst war ein wirklich freier Mensch, freier als viele seiner Kritiker. Egal welche Wunder ihm zugeschrieben werden oder nicht, für mich war Karol Wojtyla als Mensch selbst ein Wunder.

karol klagemauer

Klagemauer Jerusalem, 2000: ”Wir sind bestürzt über das Verhalten derjenigen, die im Lauf der Geschichte den Kindern des jüdischen Volkes Leid zugefügt haben”

Nach kurzem Schweigen erwarte ich schon den einen oder anderen Vorwurf für meinen selbst entschiedenen Kauf, aber er bleibt aus. Stattdessen fragt mich meine Frau: “Und wo stellst Du das Auto in deiner vollen Garage hin?” Ich war erleichtert. Michael Fröhlich hatte mir angeboten, den Warszawa vorerst noch in seiner Ausstellungshalle stehen zu lassen. Er war ganz froh darüber, dieses Auto noch ein paar Tage bei sich stehen zu haben. Wir vereinbarten beim Kauf, dass ich das Auto aus Platzmangel erst nach meinem Sommerurlaub 2012 abhole. Es sollte noch ein ganzes Jahr dauern, bis ich den Warszawa in Düsseldorf abhole…

© Copyright - Papamobil